Tirol | Kufsteinerland

Frühlingserwachen im Ferienland Kufstein

Unterwegs mit der Waldläuferin

© fotolia, Urheber: Marina Lohrbach

Frühlingserwachen im Ferienland Kufstein | © fotolia, Urheber: Marina Lohrbach

Tourismusverband Kufsteinerland
Unterer Stadtplatz 11
6330 Kufstein
Tel. +43 5372 62207
www.kufstein.com

Wenn die Tage wieder länger werden und die Natur langsam

ihr weißes Winterkleid ablegt, zieht der Frühling ins Ferienland Kufstein. Es wird Zeit, neue Energie zu schöpfen und das „Ich“ aufleben zu lassen. „Waldläuferin“ Cornelia Miedler verrät ihre liebsten „Platzerln“ zum Innehalten, zum Aufladen, zum Neubeleben und Aktivieren. Im Gespräch erzählt Cornelia von geheimen Kraftplätzen im Ferienland Kufstein und taucht ein in die faszinierende Welt der Kräuter und Frühlingsbräuche.

Frühjahrsputz für Körper, Geist und Seele
Spitzwegerich, Löwenzahnblätter, Schafgarbenblätter, Gundelrebenblätter – der würzige Duft frischer Frühlingkräuter zieht durch die urige Stube. Hier – in der Nähe der Blauen Quelle in Erl, selbst ein energiespendender Ort im Ferienland Kufstein – berichtet uns die staatlich geprüfte Bergwanderführerin, Waldläuferin und „Kräuterhexe“ Cornelia Miedler von naturverbundenen Möglichkeiten, den Winterballast abzulegen und sich bereit zu machen für ein Wiederaufleben in der herrlichen Natur des Ferienlandes Kufstein, aber vor allem auch in uns.

Die Sonne scheint, die ersten Bäume treiben aus und die Natur fängt langsam an sich zu entfalten. Doch gerade jetzt fehlt vielen von uns Menschen die Energie. „Das hängt mit der eher fetten, energiearmen Winternahrung mancher Menschen, zusammen“, weiß Cornelia. Darum ist es im Frühling an der Zeit, seine Energie- und Vitaminreserven wieder aufzutanken. Dies können wir einerseits durch unsere Ernährung schaffen, aber vor allem auch draußen an der frischen Luft. Das Vitamin D wird beispielsweise zu einem großen Teil in der Haut unter Einwirkung von UVB-Licht, also Sonnenstrahlen gebildet. Schöne Wege und Orte zum Wandern und Draußen sein gibt es im Ferienland Kufstein viele. Einige sind aber ganz besonders. So genannte „Naturkraftplätze“ sind Orte mit ganz besonderer Energie, im Alpenraum sind diese oft mit einer Kapelle, einem Wegkreuz oder einem Bildstock gekennzeichnet.

Auf dem 3 Kilometer langen Gesundheitsweg in Bad Häring erwecken verschiedene erlebnisreiche Stationen unsere Sinne und vermitteln auf Schautafeln viel Interessantes und Wissenswertes über die Natur, aber auch über so manches Geheimnis des Lebens. Die Gehzeit beträgt etwa 1,5 Stunden, in denen jeder Besucher den Gesundheitsweg mit allen Sinnen erspüren soll. Der Weg ist so gestaltet, dass er auch Familien anspricht und vor allem auch für Kinder erlebbar ist.

Der Steinkreis am Riedenberg bei Landl verspricht ebenfalls ein neues Bewusstsein für unsere Umwelt und unser Inneres. Der sechseckige Steinkreis fördert das Wachstum, die Fruchtbarkeit und erhöht die Lebensenergie der Erde, der Natur und somit die Energie uns Menschen. Waldläuferin Cornelia Miedler erzählt uns von mystischen Energieplätzen im Ferienland Kufstein und von Tipps für den Start in den Frühling.