Kanton Wallis | Nendaz

Nendaz - Wanderungen entlang der Suonen

98 Kilometer rauschende Frische erleben

Wandern im Wallis

Nendaz besitzt das größte noch aktive Netz und 98 km Suonen-Wanderwege | © Valais Tourism Byline: swiss-image/Valais/Aline Fournier

Valais/Wallis Promotion
Rue Pré Fleuri 6
1951 Sion
Tel. +41 (0)27 327 35 90
www.wallis.ch

Die Suonen, die Wasserleitungen aus den Bergen, spielen eine wichtige Rolle

im Leben der Walliser Bauern und erfüllen eine wichtige Funktion in der Walliser Alpen-Landwirtschaft. Nicht nur das, Heutzutage kann man an diesen Kanälen entlang wandern. Sie sind eine Touristenattraktion.

Geschichte der Suonen
Stellen wir uns einen Walliser Bergbauern im Spätmittelalter vor: Die Alpweiden verdorren in der Julihitze, und rundherum donnern grosse Mengen von Schmelzwasser mehr oder weniger ungebremst ins Rhonetal hinab. Das braungebrannte Gras in der Höhe gibt für Geissen nicht viel Futter her und für Kühe erst recht nicht. Dabei wäre Futter dringend nötig, weil sich die Bevölkerung im Tal stark vermehrt hat. Das in dieser Situation der Gedanke, die Bergbäche anzuzapfen und das Wasser auf die Weiden zu leiten, naheliegend gewesen sein muss, leuchtet ein.

Viele Suonen sind spektakuläre Bauten, welche teilweise in den Felsen gehauen oder als Kanäle aus Holz über Abgründe gebaut wurden. Ohne diese Wasserleitungen wären grosse Teile des Wallis während Jahrhunderten unbewohnbar geblieben. Im Wallis befinden sich die niederschlagsärmsten Orte der Schweiz. Der trockenste Ort des Landes ist Ackersand mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 475 Millimeter pro Jahr. Da aber für ergiebiges Kulturland mindestens 700 bis 900 Millimeter notwendig sind, führen Suonen Wasser herbei. Die ältesten Aufzeichnungen zu den Suonen gehen auf das 15. Jahrhundert zurück. Die Suonen sind mehrfach zu Heimatfilm-Ehren gekommen, vor allem dank dem Roman „An heiligen Wassern“, den der Zürcher Schriftsteller Jakob Christoph Heer 1898 publizierte. Der Roman wurde unter anderem 1960 von Alfred Weidenmann verfilmt.

Wandern an Suonen
In Nendaz befindet sich das größte noch aktive Suonennetz der Schweiz. Die insgesamt 98 Kilometer langen Wanderwege entlang der acht Suonen führen durch atemberaubende Landschaften mit faszinierenden Ausblicken auf Täler, Dörfer und Berge. Die Suonenwege sind bis Herbst begehbar. Startpunkt der Wanderungen ist im Dorfzentrum von Nendaz.