Alpen Liechtenstein

Unvergesslich: Eine Wanderung mit Greifvögeln

Im Banne des Adlers

Wandern Liechtenstein, Auf Du und Du mit dem Habicht

Unvergesslich: Eine Wanderung mit Greifvögeln | © Liechtenstein Marketing

Urlaub im Fürstentum Liechtenstein
Aeulestrasse 30
9490 Vaduz
Tel. +423 239 63 63
Website

Da zieht man schon mal den Kopf ein, wenn das Steinadlerweibchen Taiga in rasantem Flug dicht über die Köpfe der Gäste hinweg auf dem Arm des Falkners landet

"Im Banne des Adlers" heisst die eineinhalbstündige Erlebniswanderung, bei der Naturfreunde dem König der Lüfte ungewöhnlich nahe kommen. Zu Fuss oder mit dem Sessellift erreichen Wanderer und Adler(!) den Ausgangspunkt: die Berghütte am Sareiserjoch oberhalb Malbuns auf 2'000 Meter Höhe. Erst hier oben kann das Adlerweibchen Taiga die Thermik nutzen, sich im Aufwind der steilen Hänge in den Himmel hinaufschrauben und dort seine weiten Kreise ziehen. Von hoch oben kehrt es immer wieder bereitwillig auf die Faust des Falkners zurück, der in der lederbehandschuhten Faust ein gutes Fressen bereithält. Erst wenn Taiga satt ist, gibt es keinen Anlass mehr für weitere Flugvorführungen und auch die allerorts pfeifenden Murmeltiere ziehen sich beruhigt in ihren Bau zurück.

Nur keine Berührungsängste
Bei der zweiten Greifvogel-Erlebniswanderung der Falknerei, "Auf Du und Du mit dem Habicht", hat der Gast, ausgerüstet mit einem ledernen Armschutz, sogar die Gelegenheit, einmal selbst zum Falkner zu werden. Gutwillig lässt sich der Raubvogel immer wieder auf dem Arm der "Hobby-Falkner" nieder, um wenig später lautlos und majestätisch direkt über den Köpfen der Wanderer zu kreisen. Falkner Norman Vögeli ist natürlich immer dabei. Er weiss viel von den Lebensgewohnheiten der Vögel zu berichten. Zum Beispiel, dass die kraftvollen Tiere in ihm ihren Lebenspartner sehen, sozusagen mit ihm "verheiratet" sind.

Wer die besonderen Fähigkeiten verschiedener Wildtiere wie die von Habichten, Eulen, Uhus, Raben, Bussarden, Falken, Geiern und Steinadlern kennen lernen, deren Flug beobachten und etwas über das traditionelle Falknereiwesen erfahren möchte, dem sei zudem empfohlen, die Greifvogelflugschau besuchen, welche von der Falknerei Galina angeboten wird. Eine spannende Vorführung mit nachhaltigem Lerneffekt.