Bayern Das blaue Land | Murnau am Staffelsee

Murnauer Moos

1000 Pflanzen säumen den Weg zur Eiszeit

Murnau_Urlaub in den Alpen

Alles blüht: Blaue Schwertlilien und gelbe Butterblumen. | © Tourismusgemeinschaft Das Blaue Land, Murnau

Tourismusgemeinschaft Das Blaue Land
Kohlgruber Straße 1
82418 Murnau a. Staffelsee
Tel. +49 (0)8841 61 41 0
www.dasblaueland.de

Wandern durch das  größte Alpenrandmoor Mitteleuropas mit Blick über das Murnauer Moos bis in die Alpen. 1000 verschiedene Blütenpflanzen,

Farne und Moose. Und 4000 Tierarten, die hier zuhause sind. Wer zum Streifzug durchs Murnauer Moos aufbricht, wandert durch das größte Alpenrandmoor Mitteleuropas und macht mit der beeindruckenden Artenvielfalt Bekanntschaft, die sich hier über die Jahrtausende entwickelt hat. Von Mai bis Oktober leiten ausgewiesene Experten Gäste durch das streng geschützte Naturidyll – und zum neuen Aussichtsstadel, von dem aus man den Blick über die weite Ebene bis hin zu den majestätischen Alpengipfeln schweifen lässt.

Im Frühjahr verwandeln blaue Schwertlilien das Gebiet in ein buntes Farbenmeer. Wenn die Knabenkräuter blühen, leuchtet die Ebene in Rosa und Lila, bevor die rostroten Seggengräser den Herbst ankündigen. „Die Landschaft präsentiert sich immer wieder neu“, schwärmt auch Traudl Bergmeister, die den Gästen auf ihren Führungen Nieder- und Hochmoor als Erlebnis näher bringt. Gern präsentiert sie den Sonnentau – eine fleischfressende Pflanze, die Insekten verspeist. Hier, wo Kreuzotter und Ringelnatter, Dachs und Iltis, Klappergrasmücke und Wachtelkönig zuhause sind, wählt sie ihre Routen je nach Jahreszeit und Wetterlage. „Mal ist ein Gebiet wegen der Bodenbrüter gesperrt, mal würde man auf einigen Pfaden schlicht versinken, weil es zu viel geregnet hat“, sagt sie.

Besonders lohnend ist der Abstecher zum neuen Aussichtsstadel, der auf 600 Metern über dem Meeresspiegel errichtet wurde und einen herrlichen Blick über die intakte Moorebene bis zu den Berggipfeln am Horizont eröffnet. Wer’s genauer wissen möchte, studiert die Panorama-Tafel und identifiziert von Ost nach West Jochberg, Dreitorspitze, Herzogstand, Wettersteingebirge und Ammergauer Alpen.

Über das Blaue Land
Das Blaue Land erstreckt sich ca. 70 Kilometer südlich von München zwischen Staffelsee und Riegsee. Zentrum ist das Künstlerstädtchen Murnau, in dem sich Wassily Kandinsky und Gabriele Münter vor gut 100 Jahren niederließen. Gemeinsam mit Weggefährten revolutionierten sie von hier aus die Kunst. Die Expressionisten waren es übrigens auch, die sich so angetan zeigten vom wunderbaren Spiel der Farben und des Lichts, dass sie dem Fleckchen Erde den Titel „Blaues Land“ verliehen.